Kindergarten Hermannstrasse

Kindergartenleitung:
Silke Wend-Bitter

Integration

Definition: Integration bedeutet für uns das selbstverständliche Zusammenleben verschiedener Menschen, sie in ihrer jeweiligen Besonderheit zu akzeptieren und in das Gruppengefüge einzubinden.

Seit vielen Jahren ist die integrative Arbeit ein wichtiger Schwerpunkt unserer Einrichtung. Sie beinhaltet die Arbeit mit Kindern, die einen Migrationshintergrund haben und Kinder mit Behinderung oder die von einer Behinderung bedroht sind.

Jedes Kind ist ein Individuum, einzig in seiner Erscheinung, seinem Wesen, seinen Fähigkeiten, seinen Bedürfnissen und seiner Herkunft.

Wir möchten allen Kindern und deren Eltern die Chance bieten, das Leben miteinander zu erfahren und zu erleben. Dies eröffnet für alle die Chance, die eigenen Stärken und Schwächen, sowie die unserer Mitmenschen bewusster wahrzunehmen und diese Erfahrungen für ein gemeinschaftliches Leben zu nutzen.

Um diese anspruchsvolle Arbeit erfüllen zu können, stehen uns  Mittel zur Beschäftigung einer pädagogischen Zusatzkraft zur Verfügung. Die Zusatzkraft übernimmt eine ergänzende Arbeit zu den begleitenden Therapien des Kindes und unterstützt die jeweilige Gruppe in ihrer täglichen Arbeit.

Besondere Aufnahmekriterien gelten für Kinder mit Behinderung. Diese werden im Einzelfall mit Eltern, Kindergartenteam und Träger abgestimmt.